Sie steht nie still. Sie ist kostbar. Für jeden von uns ist sie nur von begrenzter Dauer auf dieser Welt. Du hast recht, es ist die ZEIT.

MEINE MISSION

Meine Mission ist es, dass Bewusstsein und den Umgang mit dem Thema „Zeit“ zu stärken. Die Menschen sollen nicht einfach nur ihren Alltag vor sich hinleben, sondern bewusst leben und sich auch Zeit für sich selbst nehmen.

MEINE VISION

Jeder Mensch nimmt sich bewusst Freiräume für sich – egal ob einmal oder mehrmals am Tag – um sich seinen persönlichen Zielen und Dingen zu widmen, die ihn bewegen. Denn jede verschenkte Sekunde ist eine verlorene Sekunde, wenn man an die endliche Lebenszeit denkt.

MEIN MOTTO

*** weniger Zeitfresser *** mehr Zeit *** mehr Lebensqualität ***

Stell dir vor: Nur 5 Minuten weniger Zeitfresser am Tag sind schon über 30 Stunden weniger Zeitfresser aufs Jahr hochgerechnet (also mehr als ein ganzer Tag!).

Meine Frage an Dich: Was würdest Du an diesem wertvollen Tag machen wollen?

WARUM BAALU?

bAAlu ist das Maskottchen der Podcast-Sendung! Er symbolisiert Lebensfreude und soll auch Dir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn Du ihn anschaust.

Zudem steht immer der Spaß steht im Vordergrund, egal welche Themen Du auch anpackst! Handle immer aus der Freude heraus, denn das Leben ist schon ernst genug…

AA steht übrigens für Anja und Andreas. Anja ist eine sehr gute Freundin (liebe Grüße an dieser Stelle) und bAAlu war der Name unseres ersten gemeinsamen Projektes, quasi unser Unternehmens-Baby.

MEIN A-HA-MOMENT NR. 1

Es war der 03.05.2013 in Ludwigsburg. Auf Wunsch meines Bruders nahm ich an einem 3-Tages-Seminar über Persönlichkeitsentwicklung teil. Ich wusste nicht, was mich erwartet, und das war auch gut so. Anfangs noch skeptisch, begann ich sukzessive über mein bisheriges Leben nachzudenken. Und es war der Startschuss einer Reihe von Seminaren, die ich in den Folgejahren besuchen sollte.

MEIN A-HA-MOMENT NR. 2

Um es vorwegzunehmen: Es gab viele A-HA-Momente in meinem Leben. An dieser Stelle möchte ich aber den Moment erwähnen, als ich das Webinar des bekannten Podcasters Tom Kaules anschaute.

Du musst dazu wissen: Seit Jahren höre ich seinen Erfolgspodcast und lies mich einmal wöchentlich inspirieren, ohne dass ich mich intensiver damit beschäftigt hätte. Aber in dieser Nacht am 06.10.2018 konnte ich nicht schlafen und hatte das Bedürfnis, mir das Webinar anzuschauen. Und was soll ich sagen: Ich war – obwohl müde – voller Energie, und es war der Startschuss für „mein Baby“, meinen eigenen Podcast…

MEINE WURZELN

Das Licht der Welt erblickte ich 1975 in Ostwestfalen. An dieser Stelle herzliche Grüße in meine alte Heimat, in der ich auch aufwuchs!

Du hast natürlich recht. Podcaster war ich nicht von Geburt an. Als ausgebildeter Bankkaufmann und studierter Diplom-Kaufmann habe ich einen kaufmännischen Hintergrund. Meine jahrelange Berufspraxis als Controller konnte ich in vielen Unternehmen unterschiedlicher Größe (vom Start-Up bis zum DAX-Konzern war alles dabei) sammeln.

MEIN EXKURS

Eine weitere Mission von mir besteht darin, anderen Menschen zu helfen. Dies kann auf viele verschiedene Arten und Weisen erfolgen. Ich habe anderthalb Jahre als Vermittler für Betreuungskräfte gearbeitet und vielen Menschen dabei geholfen, möglichst lange zu Hause leben zu können. Kannst Du Dir vorstellen, was das für ein Gefühl ist, wenn ich einen glücklichen Kunden besuche, der mir ein Lächeln schenkt? Und auch die Angehörigen voller Dankbarkeit auf mich zukommen und froh sind, dass ihr Vater / ihre Mutter / ihre Eltern gut versorgt sind?

MEINE LEIDENSCHAFT

Seit dem Jahr 2004 lebe ich mit meiner Familie im wunderschönen Rheinland in der Region Köln/Bonn und fühle mich hier „sauwohl“.

Neben meiner Familie – wie bekomme ich nun wieder den Schlenker – hatte ich im Laufe meiner Karriere immer wieder mit der Optimierung von Prozessen zu tun, vor allem als „Mr. Excel“. Daraus resultiert vermutlich auch meine Leidenschaft, effiziente und automatisierte Prozesse aufzubauen, um mehr Zeit für andere Dinge zu haben…

MEINE IDEE

Auf dieser Grundlage kam mir die Idee, einen Podcast über das Thema „Zeit“ zu entwickeln. Das Thema „Zeit“ ist sehr vielfältig, und ich bin gespannt, wohin mich die Reise mit der Idee noch führen wird…

Show Notes

Jeder Podcast hast eine Show Notes Page. Dies ist eine Seite, die die Beschreibungen (Notes) der jeweiligen Episode (=Show) beinhaltet. Auf dieser Seite findest Du alle Links, welche in der Show genannt werden, z.B. den größten Zeitfresser oder Buchempfehlungen, die der Interviewpartner nennt. Also keine Panik, wenn Du in den Folgen etwas hörst, aber es Dir nicht merken kannst. Komm einfach hier auf die Website, gebe in das Suchfeld den Namen des Interviewpartners oder das Thema des Podcasts ein, und Du findest auf der Show Notes Page alles zu dieser Folge.

Danke!

Wenn Dir das gefällt, was Du beim bAAlu Zeitknacker-Podcast hörst, dann wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir eine kurze Rezension und Bewertung auf iTunes schreibst. Du hilfst bAAlu und mir sehr dabei, unser Ziel zu erreichen: ein noch größeres Publikum zu inspirieren und noch mehr Menschen dazu zu bewegen, wieder mehr an sich zu denken.

Zum Podcast auf iTunes…

… einfach hier klicken.